Buch-Vorstellung: „iKnow Facebook“

Heute geht es mal nicht um laktosefreie Lebensmittel und Produkte, sondern um etwas ganz Anderes. Und zwar möchte ich euch ein Buch aus der Reihe „iKnow. Gut zu wissen.“ vorstellen: „Facebook. Entdecken. Austauschen. Vernetzen. – Schneller Einstieg, sichere Kommunikation und viel Spaß im größten Social Network der Welt“. Dabei handelt es sich um ein Buch bzw. einen Ratgeber, der alles über das bedeutendste Social Network Facebook erläutert und den Lesern praktische Tipps rund um die Vielfältigkeit von Facebook an die Hand gibt.

Design und Gestaltung von „iKnow Facebook“

Das Buch ist ansprechend designt: Im frischen Orange und Blau springt es sofort ins Auge und animiert zum Lesen. Auch das Querformat, das somit vom klassischen Buchformat abweicht, macht den Ratgeber zu etwas Besonderem. Die Kapitel sind alle übersichtlich gegliedert und mit vielen Bildern und Screenshots angereichert, was die Lektüre noch unterhaltsamer macht.

Inhalt, Stil und Mehrwert

„iKnow Facebook“ ist aus der Ich-Perspektive eines Facebook-Neulings geschrieben, der sich an das soziale Netzwerk Facebook heranwagt. Der Autor nimmt den Leser bei seinen ersten Schritten in der zunächst verwirrenden Facebook-Welt mit und zeigt ihm auf diese Weise step by step, wie er sich auf Facebook zurechtfinden und was er dort alles erleben kann. Da der Autor in einem lockeren Stil aus Sicht eines Nutzers berichtet und den Leser gelegentlich direkt anspricht, macht es Spaß, das Buch zu durchstöbern und in die spannende Facebook-Welt einzutauchen.

In den sechs Kapiteln

1. Willkommen bei Facebook

2. Erste Schritte in der Facebook-Welt

3. Facebook auf Nummer sicher

4. Öffentliche und private Kommunikation

5. Facebook-Teamwork ist alles

6. Brot & Spiele auf Facebook

erfährt man wirklich alles über Facebook:

1. Wie Facebook entstanden ist, warum man Mitglied bei Facebook sein sollte, was Facebook ist und was es so besonders macht.

2. Wie man ein Profil anlegt und verwaltet, Freunde findet, Statusmeldungen schreibt, sich darstellt und alle News durch Facebook erhält.

3. Wie man sein Konto optimal sowie sicher einrichtet, was man darüber hinaus in Bezug auf die Sicherheit beachten sollte, also viele Tipps und Informationen rund um die Privatsphäre bei Facebook.

4. Wie man mit anderen Facebook-Mitgliedern und -Freunden kommuniziert, chattet und sich austauscht.

5. Was Facebook-Gruppen sind, welche Personen, Firmen und Marken damit vertreten sind und warum man ihnen beitreten oder neue gründen sollte.

6. Wie man sich die Zeit auf Facebook vertreiben und maximalen Spielspaß durch seine Facebook-Mitgliedschaft genießen kann.

Kurzum: Nach der Lektüre von „iKnow Facebook“ ist jedes Geheimnis des sozialen Netzwerks gelüftet.

Persönliche Empfehlung

Insgesamt betrachtet ist „iKnow Facebook“ unterhaltsam geschrieben und beinhaltet viele praktische Informationen zum Umgang mit Facebook. Zwar sind insbesondere die ersten Kapitel des Buches eher für „Facebook-Einsteiger“ interessant, die noch nie oder erst wenig Kontakt mit dem Social Network Facebook hatten, aber dennoch finden sich auch für langjährige Facebook-Nutzer noch praktische Tipps und News. Vor allem die Ratschläge in Bezug auf die Privatsphäre-Einstellungen und Hinweise auf mögliche Sicherheitsrisiken sind sehr lobenswert.

Viel Spaß mit der Lektüre von „iKnow Facebook“!

iKnow Facebook, DATA BECKER, 224 Seiten, ab 14,95 Euro, UVP