Toleranz bei Laktoseintoleranz: Viele laktosefreie Kaffeespezialitäten

Soooo viele leckere Kaffeespezialitäten mit laktosefreier Milch

Heute Abend möchte ich einmal ein kurzes Lob aussprechen, ohne mich an EINEN bestimmten Adressaten zu wenden. Vielmehr richtet sich dieser Blogpost an alle Café-Betreiber, Restaurantbesitzer, Bäckerei-Verkäufer und und und (…), die sich dafür einsetzen und ermöglichen, dass es in öffentlichen Lokalen und Verkaufsstellen immer mehr laktosefreie Kaffee- und andere Heißgetränke gibt.

Mein Eindruck: Verstärkt laktosefreie Kaffee-Angebote im Ruhrgebiet

Es ist im Ruhrgebiet doch inzwischen tatsächlich so, dass laktosefreie Kaffeespezialitäten fast genauso häufig erhältlich sind wie die „normalen“ Varianten. Waren sie noch vor wenigen Jahren lediglich bei Starbucks, Meyerbeer und Co. im Angebot zu finden, machen heute selbst die kleinsten Cafés und Bäckereien mit laktosefreier Milch auf sich aufmerksam. „Auch laktosefrei“ oder „Heißgetränke und Kaffeespezialitäten auch mit laktosefreier Milch oder Sojamilch“ wird hier und da auf Angebotstafeln und in Menükarten vermerkt, in manchen Cafés wird dem Wunsch zumindest auf Nachfrage hin entsprochen. Selbst an vielen Raststätten und Tankstellen ist mir das um laktosefreien Kaffee erweiterte Angebot vor allem im letzten Jahr aufgefallen.

Ich finde es wirklich toll, dass die Café- und Restaurant-Betreiber mit der Zeit gehen und sich den Ernährungsgewohnheiten und/bzw. Diäten der modernen Gesellschaft anpassen. An dieser Stelle einfach einmal ein DICKES DANKE!

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es bei euch „laktosefreies Verständnis“?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es bei euch auch viele Cafés, Restaurants, Gaststätten und Kantinen, die sich auf Laktoseintoleranz oder Milchallergien eingestellt haben? Oder werdet ihr bei der Frage nach laktosefreier Milch immer noch entgeistert angestarrt? Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse und Eindrücke!

Published by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *